HeaderBGImage

AMD TF eVA POL

Am 15.11.2023 wurde das DEU Einsatzkontingent  AMD TF eVA POL im Rahmen eines feierlichen Abschlussappells von seinem Auftrag entbunden, die polnische Luftverteidigung zu unterstützen und damit an der Ostflanke der NATO einen wichtigen Beitrag zum Schutz des Bündnisgebietes zu leisten. Diesen Auftrag nahm das Kontingent seit Januar 2023 wahr. Nun beginnt die Phase der Rückverlegung, die bis Mitte Dezember 2023 abgeschlossen werden soll.

Das Abschlussfest mit allen Kontingent-Angehörigen sowie Vertretern der Host Nation POL fand am 13.11.2023 statt und wurde durch unsere Gemeinschaftmit einem Beitrag zu dessen Ausgestaltung unterstützt.

Hier gibt es das Grußwort zum Nachlesen.

Einsatzende und Rückkehr in die Heimat

Anfang Dezember haben die Kräfte der AMD TF eVA POL mit der Rückverlegung nach Deutschland angefangen. Unter der Führung von Oberstleutnant Leder, Ktgt Fhr, verlegte am 07.12.23 das letzte Marschband der Hauptkräfte in Richtung Heimat.
Hiermit wurde nicht nur das bedeutende Kapitel des deutschen Schutzauftrags an der ostpolnischen Grenze beendet, sondern zugleich die historische Phase der zeitweisen Doppelbelastung der deutschen FlaRak-Kräfte im Rahmen von Deterrence (Abschreckung) Missionen in Osteuropa.

Die GFF e.V. spricht für die vollbrachten Leistungen, die durchliefenen Strapazen und den erfolgreich absolvierten Einsatz gegenüber den Angehörigen des FlaRakG 1 und der drei FlaRakGrp’n Ihren Dank und Ihre tiefste Anerkennung aus.

Willkommen in der Heimat und eine besinnliche Weihnachtszeit!

Back-To-Top