HeaderBGImage

Vorstellung „At Battle Stations“

Buchprojekt FlaRak  

 

Die im Zuge der Einnahme der Lw-Struktur 2012 und vor dem Hintergrund der Auflösung der Heeresflugabwehrtruppe und Übernahme eines Teils von Aufgaben, Personal und Waffensystemen in die Luftwaffe eingesetzte Projektgruppe „Tradition FlaRak“ hatte u.a. die Empfehlung ausgesprochen, das bereits existierende Buch „BLAZING SKIES“, das die Geschichte der FlaRak-Truppe bis zum Jahr 1990 aufzeigt, fortzuschreiben.

Im Rahmen der diesjährigen Zentralen Offizierweiterbildung des Flugabwehrraketendienstes der Luftwaffe am 30.11.2023 in Köln-Wahn konnte nun das Folgewerk, herausgegeben von Frau Maj Dr. Friederike Hartung und GenMaj a.D. Servatius Maeßen, vorgestellt werden.

Das Buch „AT BATTLE STATIONS – Beiträge zur Geschichte der Bodengebundenen Luftverteidigung der Luftwaffe 1990 bis 2022“ entstand auf der Grundlage der Dissertation „Ein Dach über Europa – Politische  Symbolik und militärische Relevanz der deutschen bodengebundenen Luftverteidigung 1990 bis 2014“, die Frau Maj Dr. Friederike Hartung im Zeitraum 2018 bis 2022 an der Philosophischen Fakultät der Universität Potsdam geschrieben hatte. Es wurde ergänzt durch 26 Autorenbeiträge in Form von Zeitzeugenberichten.

Die Flugabwehr- und Flugabwehrraketentruppe verfügt mit diesem Buch nunmehr wieder über eine durchgängige Dokumentation Ihrer von Veränderungen geprägten Geschichte. Hierfür wurden die beiden Herausgeber nach der Vorstellung des Buches durch den Präsidenten der Gemeinschaft der Flugabwehr- und Flugabwehrraketentruppe e.V., GenLt a.D. Dieter Naskrent, ausgezeichnet und erhielten die Ehrenmitgliedschaft unserer Gemeinschaft, die neben der Interessengemeinschaft Deutsche Luftwaffe e.V. das Buchprojekt auch finanziell unterstützt hat

Back-To-Top