Zweck & Absicht des Vereins

1. Der Verein hat das Ziel, die Identität und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Flugabwehr- und Flugabwehrraketentruppe der Bundeswehr, einschließlich der Reservisten, zu fördern, deren Tradition zu pflegen und deren Belange zu vertreten.
  1. Hieraus abgeleitet verfolgt der Verein folgende Handlungsfelder:
    • Der Verein versteht sich als umfassende Organisation, die allen bestehenden Traditionsgemeinschaften und Vereinigungen der Flugabwehr- und Flugabwehrraketentruppe einen möglichen Anknüpfungspunkt für Formen der Zusammenarbeit bietet
    • Der Verein vertritt die Interessen aller Aktiven und Reservisten der Truppengattung nach innen wie nach außen und agiert in dieser Funktion als sicherheitspolitischer Mittler in die Gesellschaft hinein. Darüber hinaus versteht er sich als Ansprechpartner für die Belange der Betreuung und Fürsorge der aktiven und ehemaligen Soldaten der Flugabwehr- und Flugabwehrraketentruppe.
    • Der Verein fühlt sich den Zielen der Interessengemeinschaft Deutsche Luftwaffe (IDLw) e.V. verbunden und strebt eine enge Zusammenarbeit an.
    • Der Verein bietet allen Interessierten ein Forum, sich über die Geschichte, die Fähigkeiten und die Weiterentwicklung der bodengebundenen Luftverteidigung der Bundeswehr zu informieren und Positionen auszutauschen.
    • Der Verein unterstützt das Militärhistorische Museum (MHM) sowie militärhistorische Sammlungen der Flugabwehr- und Flugabwehrraketentruppe in Fragen der Darstellung und Archivierung unserer Truppengattung.
    • Der Verein pflegt und fördert das Traditionsverständnis der Flugabwehr- und Flugabwehrraketentruppe auf Grundlage bestehender Weisungen und Erlasse.
    • Der Verein setzt sich ein für die Belange der bodengebundenen Luftverteidigung und die Notwendigkeit einer adäquaten und modernen Ausrüstung und Ausstattung der Flugabwehr- und Flugabwehrraketentruppe für eine wirkungsvolle Auftragserfüllung, darüber hinaus stellt er im Internet eine Informations- und Kommunikationsplattform für Mitglieder und Interessierte, für Angehörige, Freunde und Förderer der bodengebundenen Luftverteidigung zur Verfügung.